Spezialisierung

Meine Spezialisierungen

Burn Out

Haben Sie die Diagnose Burn Out bekommen? Haben Sie das Gefühl in einen Burn Out zu rutschen?

Können Sie mit dem Begriff Burn Out nichts anfangen, haben aber das Gefühl immer erschöpft zu sein, keine Energie zu haben den Tag anzugehen, in anstrengenden Situationen einen Tinnitus, Herzrasen o.a.  zu bekommen?

Es gibt Menschen, die bis an ihre Grenzen gehen und dann in sich zusammenfallen, sie müssen notfallmäßig in ärztliche Behandlung. Werden sie aus der stationären Behandlung entlassen, ist es wichtig sich zu stabilisieren und später sich zu schützen.

Andere Menschen erkennen vor dem Zusammenbruch, dass sie Hilfe benötigen, sie gehen zu ihrem Hausarzt, der weitere Möglichkeiten aufzeigt oder sie suchen selber nach Alternativen.

Da jeder Mensch einzigartig in seinen Erlebnissen und in seinem Wesen ist, reagiert auch jeder anders auf Ereignisse. So kann den einen etwas aus der Bahn werfen, über das ein anderer nur lachen würde. Es ist wichtig zu erkennen: Hier ist meine Grenze! Ich brauche Hilfe!

Die Behandlung durch die TCM kann parallel zur schulmedizinischen Behandlung stattfinden. Sie wirkt Energie aufbauend, stabilisierend und symptombezogen angewandt. Einige Burn out Zentren arbeiten bereits stationär mit TCM Therapeuten zusammen.

Augenakupunktur nach Boel
John Boel entwickelt seit ca. 1998 diverse Akupunktursysteme. Eines davon ist die Augenakupunktur. Diese entwickelt er, begründet auf seine Studien und Erfahrungen in seiner Klinik in Dänemark, stets weiter.
Nach neuestem Stand kombiniert er 3 seiner Systeme.
Anzuwenden ist diese Behandlung bei fast allen Augenerkrankungen.  In der Praxis werden vor allem degenerative Augenerkrankungen, wie Makula Degeneration, diab. Retinoapathie, etc behandelt.

Die Behandlung startet mit 2 x 5 aufeinanderfolgenden Werktagen. An jedem Tag wird 2x akupunktiert. Zwischen den Beiden Akupunktursitzung wird eine Pause von mind 60 bis max 90 Min gemacht.
Vor der ersten Behandlung findet eine Visuskontrolle statt. Nach der letzten Akupunktur des ersten Tages wird eine weitere Visuskontrolle durchgeführt. Hier kann man schon eine Wirktendenz feststellen.
Anschließend wird eine Akupunktur wöchentlich, später einmal im Monat, schließlich jährlich durchgeführt. Manchmal ist es auch ratsam, noch einmal die tägliche Akupunktur an 5 Tagen durchzuführen.

Achtung! Diese Akupunkturtechnik ist sehr schmerzhaft.

Kinderwunschbehandlung

Ein Paar mit Kinderwunsch ist in einer besonders schwierigen  Lebenssituation. Diese gilt es wahrzunehmen und zu beachten. Häufig finden beide Partner den Weg zu mir.

Bei der Frau ist es besonders wichtig den Zyklus zu betrachten. Der Zyklus der Frau wird in Yin und Yang eingeteilt.

Der Yin Aspekt beginnt mit Tag 1 des Zyklus, mit der Blutung und dauert bis zum Eisprung. In dieser Zeit findet das Abbluten, der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, sowie die Heranreifung der Eizellen statt. Beim Eisprung findet der Wechsel von Yin zu Yang statt. Der Yang Aspekt beinhaltet neben dem Eisprung auch die Phase bis zu Blutung. In dieser Phase steigt die Körpertemperatur, die Gefäße sprießen in die Gebärmutterschleimhaut ein und die Oberfläche der Schleimhaut verändert sich.

Die einzelnen Phasen benötigen individuell unterschiedliche Unterstützung. Daraus resultieren in der Regel 4- 7 verschiedene Kräuter Rezepturen. Parallel wird 1 x in der Woche akupunktiert.

Die TCM nimmt Einfluss auf:
  • Qualität der Eizellen
  • Verbesserung der Reaktion der Eierstöcke auf stimulierende Medikation
  • Verbesserung des inneren Milieus der Eileiter, der Sekretmenge sowie der Elastizität
  • Verbesserung der Dicke und der Qualität der Gebärmutterschleimhaut
  • Beeinflussung der Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut zur Förderung der Einnistung
  • Bei der Vorbereitung einer IUI, ICSI, etc. Behandlung, werden die Kräuter Rezepturen und die Akupunktur an den entsprechenden Behandlungsplan angepasst.

Beim Mann betrachte ich zusätzlich das Spermiogramm.

In der Regel nimmt der Mann eine Kräutermischung über einen längeren Zeitraum ein. Die Akupunktur wird auch hier unterstützend eingesetzt.

Die TCM kann Einfluß nehmen auf:
  •     Beweglichkeit
  •     Form
  •     Menge
  •     Leukozyten/ ph Wert
  •     Antikörper

Frauenkrankheit

Endometriose
PCO Syndrom
Dysmenorrhoe
Brustkrebs
menopausalen Beschwerden
etc.

Schmerztherapie

Einer erfolgreichen Behandlung Ihrer Schmerzen liegt eine ausführliche Diagnose im Sinne der TCM zu Grunde.
Jeder Mensch der unter Schmerzen leidet hat sein ihm eigenes Beschwerdebild. Die Schmerzen sind so individuell wie er selbst.
Ich kann also als Therapeutin keine Standardbehandlung für bestimmte Krankheitsbilder entwickeln.

Der Erfolg der angewandten Therapie hängt von verschiedenen Faktoren ab:
1. Reagiert der Patient auf Akupunktur
2. Präzise, individuelle Diagnosestellung
3. Richtiges Therapiekonzept

In der Regel kombiniere ich die Akupunkturbehandlung mit der Tuina Massage. Es gibt auch Erkrankungen bei denen es notwendig ist chinesische Heilkräuter einzunehmen.
Die Dauer einer Behandlung hängt stark davon ab wie lange die Beschwerden bestanden und in welchem allgemeinen Gesundheitszustand sich der Einzelne befindet.

Krebsbehandlung mit TCM begleiten

Die Methoden der chinesischen Medizin, insbesondere die  Akupunktur und die chinesische Arzneimitteltherapie, können bei Krebspatienten eingesetzt werden, um den Körper vor, während oder nach einer Chemo- oder Bestrahlungstherapie zu unterstützen.

Operationen, Chemotherapie und Bestrahlungen schwächen den Körper und es entstehen häufig Nebenwirkungen. Die chinesischen Arzneimittel und die Akupunktur eignen sich gut dieser Schwächung und den Nebenwirkungen entgegenzuwirken.

Zu den Nebenwirkungen zählen:

Übelkeit, Erbrechen

Durchfall, Verstopfung

Müdigkeit und Erschöpfung

Mundtrockenheit

Hitzewallungen, Kälteempfindlichkeit

Schmerzen

periphere Neuropathie

Depressionen, Ängstlichkeit

Schlaflosigkeit

Immunschwäche

Strahlendermatitis

Die Therapien werden begleitend zur westlichen Krebstherapie eingesetzt oder dienen der Nachsorge.

Sie interessieren sich für eine Behandlung? 
Ich bin gerne für Sie da!

Rufen Sie mich an
Share by: